Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Online-Shop Schweiz

1. Geltungsbereich und Vertragspartner

1.1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) regeln das Verhältnis zwischen Aurelior Switzerland (nachfolgend „Verkäufer“) und dem Kunden (nachfolgend „Kunde“) für Transaktionen, die über den Aurelior Online Store Switzerland ( https://www.aurelior.com / https://www.aurelior.ch ) (nachfolgend „Online Store“) getätigt werden. Es gilt jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung gültige Fassung der AGB. Sofern nicht ausdrücklich anders geregelt, gelten diese AGB auch für den Kauf von Uhren aus dem Certified Pre-Owned Sortiment (nachfolgend „CPO“ oder „CPO Watches“).

1.2. Kunden können die AGB über Links im Online-Shop während des Bestellvorgangs aufrufen, auf ihrem Computer speichern und/oder ausdrucken. Es liegt in der Verantwortung des Kunden und der Verkäufer empfiehlt, die AGB auszudrucken oder zu speichern, um sie später wieder einsehen zu können (z. B. als Bildschirmausdruck oder durch Markieren und Ausdrucken des Textes auf der Webseite).

1.3. Das Warenangebot im Online-Shop richtet sich ausschließlich an volljährige Konsumenten mit Wohnsitz in der Schweiz, die eine Lieferadresse in der Schweiz angeben können. Konsument im Sinne dieser Bestimmung ist jede natürliche Person, die den Vertrag zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Gewerbliche Käufe sind untersagt. Insbesondere sind der gewerbliche Weiterverkauf und Vertrieb der im Online-Shop bestellten Waren nicht gestattet.

1.4. Entgegenstehende Vertragsbedingungen, etwa solche, die der Kunde bei Annahme des Vertrages erklärt, erlangen nur Geltung, wenn sie vom Verkäufer ausdrücklich schriftlich akzeptiert werden.

1.5. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern.

2. Kundenservice

Bei Fragen, Wünschen oder Beschwerden kann sich der Kunde an den Aurelior-Kundendienst unter folgender Adresse wenden:

3. Vertragsabschluss

3.1. Der Online-Shop dient dem Kunden als Einladung, Angebote zum Kauf der im Online-Shop angezeigten Waren abzugeben.

3.2. Eine verbindliche Bestellung kommt erst zustande, wenn der Kunde sämtliche erforderlichen Angaben eingegeben, die Kenntnisnahme dieser AGB bestätigt und den Button „Zahlungspflichtig bestellen“ (nachfolgend „Bestellung“) angeklickt hat. Bis zum Anklicken dieses Buttons kann der Kunde aus dem Sortiment des Verkäufers unverbindlich Produkte auswählen und diese über den Button „in den Warenkorb“ in den Warenkorb legen. Vor Absenden der Bestellung kann der Kunde über den Button „zur Kasse gehen“ seine Bestellung noch einmal überprüfen und ändern. Mit der Abgabe der Bestellung stellt der Kunde ein Vertragsangebot an den Verkäufer dar.

3.3. Nach dem Absenden der Bestellung erhält der Kunde eine automatische Bestellbestätigung per E-Mail, in der der Inhalt der Bestellung des Kunden aufgeführt wird. Diese automatische Bestellbestätigung stellt noch keine Annahme des Angebots dar, sondern bestätigt lediglich den Eingang der Bestellung.

3.4. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, die Bestellung anzunehmen oder abzulehnen. Der Verkäufer ist nicht verpflichtet, aufgrund der Bestellung einen Vertrag abzuschließen. Bestellungen können storniert oder abgelehnt werden, wenn ein Verstoß gegen diese AGB vorliegt oder der Verdacht eines solchen Verstoßes besteht. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn ein Kunde eine vorherige Bestellung nicht bezahlt hat oder eine vorherige Bestellung eine unzureichende Kreditkartendeckung ergeben hat. Darüber hinaus können Bestellungen storniert oder abgelehnt werden, wenn ein Kunde eine verdächtig hohe Retourenquote aufweist, die sich trotz Benachrichtigung nicht verbessert hat. Bei gewerblichen Käufern können Bestellungen ebenfalls storniert werden, wenn der Verdacht nicht widerlegt werden kann. Der Kunde wird über solche Stornierungen oder Ablehnungen per E-Mail informiert.

3.5. Der Vertrag kommt erst zustande, wenn der Verkäufer ausdrücklich die Annahme der Bestellung erklärt. Der Verkäufer ist berechtigt, jedoch nicht verpflichtet, die Bestellung des Kunden innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt anzunehmen. Die Annahme wird erklärt, indem der Verkäufer dem Kunden eine Auftragsbestätigung zusendet.

3.6. Vorstehendes gilt auch, wenn der Kunde aufgrund der gewählten Zahlungsart bereits vor Vertragsschluss eine Zahlung geleistet hat. Sollte der Vertrag aus irgendeinem Grund nicht zustande kommen, wird der Verkäufer den Kunden hierüber nach Prüfung der Bestellung benachrichtigen und die Zahlung zurückerstatten.

3.7. Umfasst die Bestellung mehrere Artikel, kommt der Vertrag nur über die in der Bestellbestätigungs-E-Mail ausdrücklich aufgeführten Artikel zustande.

3.8. Der Gesamtwert pro Bestellung (inkl. MwSt., jedoch exklusive weiterer Kosten wie Versandkosten) darf CHF 50'000 nicht überschreiten. Pro Transaktion dürfen nicht mehr als 2 Einheiten desselben Artikels bestellt werden.

3.9. Der registrierte Kunde kann den Status seiner Bestellungen in seinem persönlichen Konto überprüfen.

4. Preise, Versand und Lieferung

4.1. Sämtliche im Online-Shop aufgeführten Preise verstehen sich inklusive der jeweils gültigen Schweizer Mehrwertsteuer. Allfällige Versandkosten oder Zusatzgebühren (z.B. Expressversand, Geschenkverpackung) werden dem Kunden im Rahmen des Bestellvorgangs mitgeteilt.

4.2. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, die Preise jederzeit zu ändern. Es gilt der Preis zum Zeitpunkt der Bestellung.

4.3. Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung an die vom Kunden angegebene Adresse. Eine Lieferung ist nur innerhalb der Schweiz möglich. Die voraussichtliche Lieferzeit wird während des Bestellvorgangs und/oder in der Bestellbestätigungs-E-Mail angegeben. Die Standardlieferung dauert in der Regel 2 bis 3 Werktage nach der Bestellbestätigungs-E-Mail. Detaillierte Versandinformationen, einschließlich Transportunternehmen und Lieferprozessen, finden Sie auf den Informationsseiten des Online-Shops.

4.4. Nach Übergabe der Ware an das Transportunternehmen erhält der Kunde per E-Mail eine Versandbestätigung mit einem Trackingcode, der ihm die Verfolgung der Lieferung ermöglicht.

4.5. Nach Erhalt der Bestellbestätigungs-E-Mail ist der Kunde verpflichtet, die Ware abzunehmen. Änderungswünsche oder Stornierungen werden nicht akzeptiert, sofern der Verkäufer nichts anderes im Ermessen hat.

4.6. Sichtbare Mengenabweichungen müssen dem Transportunternehmen bei Erhalt gemeldet werden, während versteckte Abweichungen dem Verkäufer innerhalb von fünf (5) Tagen gemeldet werden müssen.

4.7. Sollte die Sendung nicht eintreffen oder der Kunde innerhalb von 2 Tagen nach der Auftragsbestätigung keine Benachrichtigung vom Transportunternehmen erhalten, muss er sich an den Kundenservice wenden.

5. Warenpräsentation, Lieferzeit, Verfügbarkeit

5.1. Abbildungen von Waren in Anzeigen, Prospekten oder im Online-Shop dienen der Illustration und sind unverbindlich. Herstellerangaben haben Vorrang.

5.2. Bestimmte im Online-Shop angezeigte Artikel sind möglicherweise nicht zum direkten Kauf verfügbar. Dies wird in den Produktdetails angegeben.

5.3. Angaben zur Verfügbarkeit und Lieferzeit von Waren erfolgen ohne Gewähr.

5.4. Kann der Verkäufer den Liefertermin aus Gründen, die außerhalb seiner Kontrolle liegen (z. B. höhere Gewalt), nicht einhalten, wird der Verkäufer dem Kunden einen neuen Liefertermin mitteilen. Ist dies für den Kunden nicht akzeptabel, können beide Parteien vom Vertrag zurücktreten. Der Verkäufer erstattet dann alle bereits geleisteten Zahlungen für nicht lieferbare Artikel.

5.5. Die Lieferung steht unter dem Vorbehalt der rechtzeitigen und richtigen Selbstbelieferung des Verkäufers durch seine Zulieferer. In Fällen höherer Gewalt, wie Streiks oder Naturkatastrophen, tritt kein Lieferverzug ein.

6. Widerrufsrecht

Der Verkäufer bietet ein vertraglich festgelegtes Widerrufsrecht an. Die Ware muss innerhalb von 14 Kalendertagen nach Erhalt in ihrem ursprünglichen, unbenutzten Zustand, mit der gesamten Originalverpackung und dem gesamten Zubehör zurückgesandt werden. Bestimmte Artikel, wie z. B. Sonderanfertigungen oder gravierte Produkte, sind von diesem Recht ausgeschlossen. Der Verkäufer übernimmt die Rücksendekosten, wenn das bereitgestellte Rücksendeetikett verwendet wird.

7. Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die Ware Eigentum des Verkäufers.

8. Zahlungsmethoden

Dem Kunden stehen die im Online-Shop aufgeführten Zahlungsarten zur Verfügung.

9. Abtretung

Der Verkäufer ist berechtigt, seine Kaufpreisforderung an Dritte abzutreten.

10. Gefahrenübergang

10.1. Die Verpflichtung des Verkäufers ist mit der Übergabe der Ware an das Transportunternehmen erfüllt. Nach der Absendung geht die Gefahr der zufälligen Beschädigung oder des zufälligen Untergangs auf den Kunden über.

10.2. Die Übernahme der Versandkosten durch den Verkäufer hat keinen Einfluss auf den Gefahrenübergang.

11. Untersuchungs- und Rügepflicht, Gewährleistung

11.1. Materialbedingte Abweichungen in Qualität, Farbe, Größe oder Design stellen keinen Mangel dar.

11.2. Der Kunde ist verpflichtet, die Ware zu untersuchen und etwaige Mängel dem Kundenservice unverzüglich mitzuteilen.

11.3. Die Ware gilt als genehmigt, wenn innerhalb von 8 Tagen kein Mangel gerügt wird.

12. Haftung

Die Haftung des Verkäufers für leichte Fahrlässigkeit ist ausgeschlossen, die Haftung für Erfüllungsgehilfen ist ausgeschlossen.

13. Datenschutz

Die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten wird in der Datenschutzerklärung erläutert.

14. Geltendes Recht und Gerichtsstand

Es gilt Schweizer Recht. Das UN-Kaufrecht ist ausgeschlossen. Zuständiges Gericht ist Aargau, Schweiz.

Gültig ab: September 2024